Montag, 12. November 2007
Das arme hintergangene Volk
Manchmal denke ich, wir werden alle an der Nase herumgeführt. Nein - ich bin mir fast sicher.
Ganz groß in den Nachrichten - eine Rauchsäule über London-Ost - kilometerweit zu sehen.
Es gebe keine Hinweise für einen Terroranschlag sagt scotland yard - und ich kann nicht umhin zu denken "Natürlich nicht, es ist ja auch geschehen."
Von Terror hört man nur noch, wenn etwas rechtzeitig, wenn auch knapp verhindert werden konnte. Wenn viertausend Menschen in der Berliner U-Bahn getötet worden WÄREN - dann war es Terror.
Wenn viertausend in der U-Bahn getötet WURDEN, dann war es ein tragischer Unfall.
Der Spiegel bereichtet, Londen sei zuletzt im Juni Ziel eines Anschlags gewesen, die Polizei habe die Sprengsätze noch rechtzeitig entschärfen können. Interessant, oder?
Ob das alles immer so stimmt?
Manchmal denke ich, wir sollen Angst vor Terror haben, aber gleichzeitig von unserer Exekutive begeistert sein. Uns gleichermaßen unsicher aber sicher fühlen. Ich weiß auch nicht, ich kriegs nicht aus dem Kopf.

... comment