Mittwoch, 28. März 2007
Schöner, neuer, besser=hässlicher, älter, schlechter?
Bei meinem heutigen Gang zur Bank ist mir mal wieder aufgefallen, wie wenig ich unseren technischen Fortschritt auf manchen Gebieten leiden kann. Ab und zu kriegt man einfach nur das Gefühl das alles, was schöner neuer und besser ist, gleichzeitig schlechter, störanfälliger und schnell älter ist.
Ist es nur mein Gefühl, oder werden beispielsweise Geldautomaten immer langsamer mit der Zeit?

Mittlerweile habe ich mir schon angewöhnt einen großen Bogen um ein neues Gerät zu machen, sobald ich in einer Bank neue und alte Geldautomaten nebeneinander sehe. Ich überlasse meine Geschäfte lieber dem scheinbar routinierteren Vorgängermodell. Ich habe ein wenig Angst, dass das neue und schöne Gerät nicht einfach nur funkelnd dasteht, sondern gleich vor Freude Funken sprüht, wenn ich nichts ahnend und hungrig, auf der Suche nach dem letzten Zehn-Euro-Schein meines Kontos, meine Karte an ihn gebe. Das ist zwar noch nicht vorgekommen, was jedoch nicht meiner Phantasie entsprungen ist, das ist die Tatsache, dass ich mir durchaus schon 15 ermüdende Minuten vor dem neuen Automat die Beine in den leeren Magen stand, weil ich es gewagte hatte, ihn nach Geld zu fragen. Für den gleichen Arbeitsauftrag brauchte das veraltete Modell am nächsten Tag ungefähr 45 Sekunden.
Natürlich nehmen wir so einer wichtigen Maschine die kleinen Aussetzer nicht übel, immerhin gibt sie uns Geld. Und Menschen sind oft bereit, sich von ihrem Geldgeber höchst fragwürdige Verhaltensweisen gefallen zu lassen.

Vielleicht fallen mir ja noch ein paar andere Beispiele ein...

... comment

 
Jammern auf hohem Niveau
Hi,
tut mir leid, aber das Leid ins unserem Lande scheint für manche Bewohner dieser Welt eher das Paradies z
u sein. War gerade in Ungarn (viele Armut, wenn man genau hinschaut) und auch schon in Westafrika.

Und du störst Dich an der Funktion eines Gelscheinautomaten, Das ist ein krasses Gegenprogramm. Ist halt sehr irreal.

... link  


... comment